Seiten

Dienstag, 28. Juni 2016

Ich & Doubs, km 296

Ziemliche Kurbelei innerorts, nun endlich am Office du Tourisme, das leider überlaufen ist und deshalb keine Zeit für mich hat.



Ich versuche es mit einem drinnen ausgelegten Hotelführer auf eigene Faust – keine Chance. Die Stadt ist voller Besucher, die Hotels sind gut gefüllt, mit bleibt nur das bekannte "Hotel du Nord", das seine Preise natürlich der Nachfrage angepasst hat.

Für den Abend empfiehlt mir der Rezeptionist, was mir auch die junge Frau im OdT empfohlen hatte: die Rue Bersot mit ihrem umfassenden Restaurant-Angebot von Thai, Sushi-Kreisel, Pizzeria, Burger-Haus und Kebap-Palast. Als ich insistiere, nennt er "Le Poker d'As" als Alternative mit traditioneller französischer Küche.

Der Name klingt wenig versprechend, ich schau's mir trotzdem an. Der Laden ist voll, die Menschen sehen zufrieden aus, die Karte liest sich gut. Ich bekomme den Katzentisch und exzellentes Essen: Tartare de truite, Mignon de porc, dazu einen Arbois Chardonnay und hinterher Variationen von schwarzer Schokolade.

Alles in super Qualität und zu einem super Preis. Ich gehe glücklich durch die Rue Bersot zurück zum Hotel und freue mich mit den Menschen, die draußen vor den Restaurants sitzen.

Ich & Doubs, km 280

Die halbe Stunde Pause war pas mal, jetzt - nach heftigem Anstieg und rasanter Abfahrt - wieder an bekannter Stelle.


Ich & Doubs, km 275

Überall reger Penichette-Verkehr, die Schleusen klingeln, quietschen und rattern ständig. Trotzdem stehen die Boote beiderseits Schlange (auch, wenn es hier gerade nicht so aussieht).

Ich & Doubs, km 264

L'ecluse de mes rêves (noch 27 km bis Besançon):


Ich & Doubs, km 257

Der Schimmel ist nicht mehr da!


Ich & Doubs, km 234

Erst ein bisschen hin und her wg. einer Chemie-Fabrik (Solvay), dann ein Café in Damparis mit der Fußball-Revue von gestern Abend. Leider drückt all das nicht den Puls. Er gibt erst kurz vor Dôle klein bei und pendelt jetzt um 125. 

Gerade kam mir ein 130-Kilo-Mann mit blauem Sport-Leibchen entgegen. Darauf stand FASHION, es war ziemlich verwashion.


Ich & Doubs, km 215

Neun km hinter Saint-Jean-de-Losne, ich rolle bei ca. 22 km/h, mein Herz rast bei ca. 190. So kommen wir nicht weiter. Machen wir doch erst mal Frühstück und blicken zurück.